Mein Stoffwindelweg


Ich bin Anne-Kathrin, Stoffwindelberaterin in Wittstock/Dosse und Ostprignitz-Ruppin.

Als ich schwanger war, dachte ich kurz über den Wegwerfwindelmüllberg von 1 Tonne Müll nach und für mich war sofort klar, das ist keine Option.

Also: Angefangen sich online in die Stoffwindelwelt zu stürzen, gemerkt wie unfassbar viele Möglichkeiten es gibt, einen Workshop in Berlin gebucht, Mietpaket für den Anfang genommen und los ging das Abenteuer. Rückblickend kann ich mir keine Alternative zu Stoffwindeln vorstellen. Und damit ich anderen Eltern auch zeigen kann, wie toll es ist mit Stoff zu wickeln, habe ich noch eine Ausbildung zur Stoffwindelberaterin gemacht.

Besonders begeistert mich, dass es so viele verschiedene Materialien gibt, mit denen man wickeln kann. Wenn man möchte, kann man komplett auf in Deutschland produzierte Windeln zurückgreifen.

Mein Ziel ist es, dass Stoffwindeln wieder zu dem "normalen Wickeln" zu machen und raus aus der Ökoecke zu holen. Ich möchte dazu beitragen ein Bewusstsein für Stoffwindeln zu erschaffen und andere Familien auf ihrem Weg begleiten, Stoffwindeln kennen lernen zu dürfen und zu sehen wie schön bunt und vielseitig moderne Stoffwindeln sind.